Zur Person des Fachbetreuers

Mein Name ist Olaf Sedelky.

Ich bin seit 1994 Fachbetreuer für Geographie an Gymnasien in Sachsen-Anhalt.

Verantwortlich bin ich u.a. für die Lehrerfortbildung der Geographielehrkräfte im mittleren und südlichen Teil des Bundeslandes.

Studiert habe ich von 1984-1989 an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam. Seit 1989 bin als Lehrer für Geographie und Mathematik in Köthen eingesetzt. Von 1991-2007 war ich Gymnasiallehrer am Gymnasium "An der Rüsternbreite" und seit 2007 bin ich Lehrer am Ludwigsgymnasium in Köthen.

Meine beruflichen Tätigkeiten umfassten und umfassen zudem noch die Mitwirkung an der Erstellung von Rahmenrichtlinien, Fachlehrplänen, Lehrbüchern und Abituraufgaben für Sachsen-Anhalt. Im Auftrag des LISA in Halle entstand 2007 eine Simulation eines vollständigen Prüfungsablaufes einer mündlichen Geographieprüfung an meiner Schule im Rahmen einer regionalen Lehrerfortbildung auf DVD mit Begleitmaterial. Zudem begutachte ich schriftliche Hausarbeiten im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien.

Fortbildungsgebiet

Meine Region, die ich betreue, umfasst die Landkreise und kreisfreien Städte des mittleren und südlichen Teil Sachsen-Anhalts: Mansfeld-Südharz, Salzlandkreis, Anhalt-Bitterfeld, Anhalt-Wittenberg, Saalekreis, Burgenland, Halle, Dessau-Rosslau.

Ziele und Aufgaben

Meine Aufgabe als Fachbetreuer besteht in der Beratung von Schulbehörden, Studienseminaren, Schulen und Lehrkräften in fachlichen, fachdidaktischen und fächerübergreifenden Aufgabenfeldern. Zudem bin ich zuständig für die regionale Fortbildung im Fach Geographie. In meiner Tätigkeit unterstehe ich dem Landesverwaltungsamt Halle und dem LISA Halle.

Meine Funktion als Fachbetreuer umfasst vor allem:

Von 2014-2016 arbeitete ich in der Kommission zur Erstellung des neuen kompetenzorientierten Fachlehrplanes für Geographie an Gymnasien in Sachsen-Anhalt mit.