Fortbildungen im Schuljahr 2014/15

Von den Rahmenrichtlinien zum kompetenzorientierten Lehrplan

Im 1. Teil der Fortbildungsreihe stand der kompetenzorientierte Lehrplan für das Gymnasium in Sachsen-Anhalt im Vordergrund. Frau Dr. Colditz (LISA) gab Antworten auf wichtige Fragestellungen wie zum Beispiel: Was ist durch den neuen Lehrplan zu erwarten? Ist alles neu? Worauf können wir aufbauen? Worin liegt die Erleichterung für die Lehrkraft? Welche Rolle spielen Schlüsselkompetenzen? Was ist kompetenzorientierter Unterricht?

Im 2. Teil der Fortbildungsreihe stand unter Einbeziehung des kompetenzorientierten Lehrplans eine offene Unterrichtsstunde im Vordergrund. Anhand eines ausgewählten Themas des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I wurde in der Planung besonderer Wert auf Schlüsselkompetenzen gelegt. Die Einbettung dieser wurde in der Reflexion der Unterrichtsstunde mit den Lehrkräften diskutiert.

Im 3. Teil fand eine zweitägige landesweite Lehrerfortbildung zum Thema "Energie ohne Zukunft - Zukunft ohne Energie" in Halberstadt statt.